Pastoralteam

Dorothee Topp

Gemeindereferentin

Name: Dorothee Topp
Geburtsdatum: 21.05.1966
Wohnort: Osthofenstr. 8, 59494 Soest

Meine Kontaktdaten:
Dienst-Handy:        0172-3873016
Email:  topp@stmaria-welver.de


Meine Hobbys
:
mit meiner Familie Ausflüge unternehmen und viel Zeit mit ihr verbringen, Gesellschaftsspiele, lesen, wandern, kochen und backen.

© Pfarrei St. Maria

 

 

 

 

Was sind meine Aufgaben als Gemeindereferentin?

Ich habe in Paderborn Religionspädagogik studiert und arbeite in der Kirchengemeinde in vielen unterschiedlichen Bereichen mit.

Zu meinen besonderen Aufgaben gehören die Leitung der Erstkommunion-Vorbereitung, die Schulseelsorge in der Grundschule, die Vorbereitung und Durchführung von verschiedenen Gottesdiensten im Kindergarten, Grundschule, Altenheim und der Gemeinde, die geistliche Begleitung der KFD und der Gemeinde-Caritas, die Hauskommunion bei kranken und alten Menschen, sowie die Konzeptentwicklung „Perspektive 2014“.

Was macht mir am meisten Spaß?
Die Vielfältigkeit in meinem Beruf. Ich komme mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt. Die Glaubensgemeinschaft, die religiösen Gespräche und das Gebet mit der Gemeinde sind mir sehr wichtig.

 

Was habe ich gemacht, bevor ich nach Welver kam?
Ich habe bereits in Dortmund-Mengede, in Arnsberg-Bruchhausen und Unna als Gemeindereferentin gearbeitet.

1996 und 1998 sind unsere Töchter geboren, die ich als Hausfrau und Mutter die ersten Lebensjahre zu Hause begleitet habe.

Logo