Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitchristen in Welver,
Ihnen ist sicherlich schon aufgefallen, dass die Geistlichen aus Indien nicht mehr in Ihrer Gemeinde leben. Ich bin sehr dankbar, dass das gesamte hauptamtliche Seelsorgeteam - unterstützt durch zahlreiche Ehrenamtliche - die Geistlichen aus Indien mit viel Tatkraft und Kreativität, auch viel Improvisationstalent, auf Ihren Einsatz in der Seelsorge in den Gemeinden des Erzbistums Paderborn vorbereitet hat. Wurden jährlich rund drei bis fünf Priester aus Indien für ihren Einsatz im Erzbistum bisher in Welver vorbereitet, so wird diese Hinführung und Einführung der Seelsorger – ebenso wie bisher deren Begleitung – zukünftig in Paderborn erfolgen.
Die bisherigen Erfahrungen aus der in Welver geleisteten Arbeit werden aktuell ausgewertet. Zugleich haben wir jetzt schon Optimierungsmöglichkeiten dieser Einführungsphase der Seelsorger aus Indien erkannt und durch Synergie-Effekte kann durch die Verlegung nach Paderborn für alle ein Gewinn erreicht werden. Die Beauftragung für Pastor André Aßheuer ändert sich mit dieser Umstellung.
Sehr geehrte Mitchristen in Welver, dem Pastoralteam und Ihnen danke ich für Ihre Unterstützung und Begleitung in den vergangenen Jahren.
Mit freundlichen Grüßen und einem Segenswunsch
Msgr. Andreas Kurte
Leiter der Zentralabteilung „Pastorales Personal“
im Erzb. Generalvikariat Paderborn