Archiv

200. Geburtstag mit Erzbischof

Neujahrsempfang der Pfarrei St. Maria stand im Zeichen der Musik

Ein Violinschlüssel aus Brezelteig – damit wurden 100 Gemeindemitglieder beim Neujahrsempfang der Pfarrei St. Maria Welver begrüßt. Bei der Zusammenkunft am Mittwoch wurde die Gemeinde auf das besondere Thema des Jahres 2016 eingestimmt: Musik.

Denn am 26. April feiert der katholische Kirchenchor Cäcilia Welver seinen 200-jährigen Geburtstag. „Nachdem im letzten Jahr das Paderborner Zukunftsbild und die Ausbildung der indischen Priester im Fokus stand, ist es 2016 die Musik“, sagte Pastor Aßheuer. Als passenden Auftakt ihres Jubiläumsjahres gestaltete der Kirchenchor die Messe um 19 Uhr in der St. Bernhard Kirche.

Dass das Jahr 2016 und damit auch der Neujahrsempfang im Zeichen der Musik steht, machte Pastor Aßheuer direkt klar. Zu Beginn des Neujahrsempfangs verteilte er ein kleines Präsent an alle, die sich musikalisch in der Pfarrei engagieren: vom Kirchenchor über den Männergesangsverein bis zu den Kantoren. „Glaube, Liturgie und Gemeinschaft gehen nur mit Musik“, begründete er.

Sodann zog die erste Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Heike Möller ein Fazit des letzten Jahres: „In 2015 gab es zwei Schwerpunkte: die Flüchtlingshilfe und die Tauf- und Familienpastoral:“ Die Pfarrei St. Maria unterstütze dabei die beiden Flüchtlingsunterkünfte Welvers gleichermaßen. Die Räumlichkeiten für die Kleiderkammer im Bernhardhaus für die Flüchtlinge in der ehemaligen Hauptschule habe die Pfarrei ebenso organisiert, wie einen Bully für die Asylbewerber im Eilmser Wald.

„In der Familienpastoral werden seit dem vergangenen Jahr durch Krabbelgottesdienste besonders jüngere Familie in die Pfarrei einbezogen. Ein weiterer wichtiger Baustein beginnt an diesem Sonntag: die Taufspaziergänge von Eltern für Eltern“, blickte Heike Möller voraus.

„Wenn wir nur wollen, geht es gewiss“, so begann der Vorsitzende des Kirchenchores Cäcilia Welver, Uli Jungen, seine Ansprache. „Es ist ein Zitat unseres Gründungsvaters Bernhard Honkamp, das uns für unser Jubiläum Mut geschenkt hat und schenken soll“, erklärte Jungen. Am 26. April feiert der katholische Kirchenchor seinen 200. Geburtstag. „Es ist uns eine große Ehre, dass wir dazu ein Pontifikalamt mit unserem Erzbischof Hans-Josef Becker aus Paderborn halten können“, sagte der Vorsitzende des Kirchenchores begeistert.

Um Gründungsvater Bernhard Honkamp zu würdigen, stiftet der Kirchenchor eine Stele aus Sandstein. Die Stele werde mit Motiven aus dem Leben von Bernhard Honkamp vom Soester Steinhauer Michael Düchting gemeinsam mit den Welveraner Firmlingen gestaltet.*tobi