Pfarrkirche St. Bernhard Welver

Welver im WDR

Fehrnsehen
Pasto Assheuer wird vom Kamerateam gefilmt... Staatspatronat  Presseartikel 16.9.2011 ,Tobias Schulte
 
Warum zahlt eigentlich das Land NRW die Pfarrhausrenovierung in Welver, die Restaurierung der Kirche und das Gehalt des Pastors?
Diese Fragen stellen sich nicht wenige Bürgerinnen und Bürger in einer Zeit, in der der öffentliche Einfluss der Kirchen abzunehmen scheint.
Das Polit-Magazin Westpol des WDRs geht am morgigen Sonntag der Frage nach, warum der Staat überhaupt heute noch Geld an die Kirchen zahlt.
Die Pressestelle des Erzbistums Paderborn verwies die Magazin-Redaktion, nachdem dort Stellung zu dem Thema bezogen worden ist, am gestrigen Freitag an die St. Bernhard-Gemeinde, um dort konkrete Aufnahmen einer Pfarrei zu machen, die dieses Thema tangiert.
Pastor Aßheuer empfing Redakteur Servatius und sein Team mit Wohlwollen: Es ist besser, zu kritischen Themen Stellung zu beziehen als die Pfarrhaustüren vor der Presse zu verschließen. Das würde in der Öffentlichkeit negativer dargestellt! So erläuterte der junge Pastor seine Vorstellung von einem Geschehen, das wie vieles in der neueren Geschichte auf Napoleon zurückzuführen sei.
Als über viele Jahrhunderte lang, fromme Frauen und Männer Güter dem Kloster St. Mariä zu Welver übereigneten, wollten sie damit die Existenz des Klosters, der Kirche und der Pastorenstelle sichern.  In der Folge der geographischen Veränderungen in Europa enteignete das Land Preußen viele Besitztümer der Kirche und stahl damit die Lebensgrundlage vieler Klöster und Kirchen und schloss viele kirchliche Institutionen, so das St. Mariä-Kloster zu Welver.
Der Bauernhof und die Ländereien, von dem ich nach vormaligem Denken leben sollte, ist damals schlichtweg geklaut worden und dafür zahlt der Staat, heute das Land NRW als Rechtsnachfolger des Landes Preußens, Entschädigungszahlungen. Das ist doch  einfach nur gerecht. So der Pastor im Interview. 
Renovierung von Pfarrhaus und Pfarrkirche und, eine Besonderheit die es nur in wenigen Pfarreien im Bistum Paderborn gibt, auch Geld für die Pfarrstelle. So Pastor Aßheuer im Fernsehinterview.
Das Fernsehteam nutzte die Gelegenheit, Aufnahmen im schönen Kirchwelver zu machen und ein wenig den Hauch des untergegangenen Klosters zu atmen. Die Sendung Westpol wird am morgigen Sonntag von 19.30  bis 20.00 Uhr im WDR ausgestrahlt.

Pasto Assheuer wird vom Kamerateam gefilmt...

Sendung verpasst? Mit Google lässt sich die Sendung leicht finden!