Kindergarten

50 Jahre Kindergarten St. Bernhard

©Pfarrei St. Maria

Mit bedauern weißt Monika Lutter, Leiterin des Kath. Kindergartens St. Bernhard darauf hin: "In diesem Jahr wollten wir eigentlich unser 50jähriges Jubiläum feiern. Weil das jedoch nicht klappt, dürfen wir heute, von der Kita St. Bernhard, etwas zum Gottesdienst beitragen." Dabei wird sie mit Kolleginnen und einigen Kinder am Sonntag das neue Logo vorstellen, das einiges mit dem Kirchenpatron St. Bernhard von Clairvaux zu tun hat.

Passend zum neuen Logo haben sich die Kinder am Dienstag als kleine Bienchen verkleidet und werden so am Sonntag um 10.45 Uhr in der bekannten Livestream-Messe der Pfarrei zu sehen sein. © Kita St. Bernhard

Dem Heiligen Bernhard wird oft wie am Bernhardbrunnen in Kirchwelver ein Bienenstock als Symbol zugesellt, weil seine Worte flossen „wie Honig über seine Lippen“. Dazu haben die Kinder ein Bienchen-Lied eingeübt und wollen das der Gemeinde präsentieren. Zudem haben sich die fleißge Bienchen in der Kindertageseinrichtung, die heute zum Hellweg-Verbund gehört, darüber Gedanken gemacht und ein Logo entwickelt, welches dann zu sehen sein wird. Außerdem wird der Bezug zum Leben des Heiligen Bernhard vorgestellt.

Anstelle des 50jährigen Bestehens wird mit einem Lied, das die Kinder bereits aufgenommen haben, die Messfeier am kommenden Sonntag im Livestream mitgestaltet.